P R E S S E M I T T E I L U N G der Schweinfurter Kindertafel e.V. – Vorsitzender Stefan Labus
Ein Käsehut und eine Spende über 2.500 Euro
Fanclub „Packers Germany e.V.“ unterstützt die Schweinfurter Kindertafel finanziell
Schweinfurt. Ein dreieckiger Käsehut, ein Quarterback, ein begeisterter Fan und die Schweinfurter Kindertafel – wie passt das zusammen? Ganz einfach: Der Fan ist Vorstandsmitglied des Fanclubs „Packers Germany e.V.“, dessen Vereinssitz in Gochsheim ist, und überreichte nun im Namen seines Clubs der Schweinfurter Kindertafel den stolzen Betrag von 2.500 Euro.
Matthias Kraus, im Vorstand des Fanclubs, seit ewigen Zeiten ein begeisterter Anhänger des Footballs und insbesondere der in der NFL spielenden Green Bay Packers, hat zusammen mit Gleichgesinnten, die über das ganze Bundesgebiet verteilt sind, den Fanclub „Packers Germany“ 2021 gegründet. Ganz schnell wuchs der Club und inzwischen sind mehr als 400 Mitglieder im gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) dabei: „Unser Ziel ist es, mit unserem Club „Packers Germany“ allen deutschsprachigen Football- bzw. Packers-Fans eine Plattform zu bieten. Und gleichzeitig möchten wir auch denjenigen helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Daher haben wir uns eine Aktion zur Weihnachtszeit ausgedacht und eine Verlosung veranstaltet, bei der eine stattliche Summe von 5000.- Euro zusammenkam. Wir haben uns u. a. sehr gerne für die Schweinfurter Kindertafel entschieden, deren ganz besondere Arbeit wir mit 2.500 Euro unterstützen möchten“, erläuterte Matthias Kraus bei der Spendenscheck-Übergabe.
Große Freude herrschte daher in der Zentrale der Schweinfurter Kindertafel – neben dem Vorsitzenden Stefan Labus, waren auch die Botschafterin der Kindertafel, Steffi List (über sie lief der Erstkontakt zur Kindertafel), der stellvertretende Vorsitzende Rainer Zink und Schriftführer Norbert Heinelt zur Übergabe des großzügigen Betrages gekommen. Im Namen seines Vorstandes bzw. aller am Projekt Kindertafel beteiligten, ehrenamtlich Tätigen dankte Stefan Labus sehr herzlich und sprach seinen Respekt für den Einsatz der Packers-Fans aus. Matthias Kraus berichtete mitreißend über das US-Football-Team: „Green Bay liegt im US-Staat Wisconsin, das Footballteam wurde 1919 mit Mithilfe einer Verpackungsfirma gegründet (daher der Name) und trat 1921 in die American Professional Football Association, der späteren NFL, bei.“ Da Footballer eher zu den etwas unempfindlicheren Sportler zählen, verwundert es nur kurz, dass die Jungs auch schon mal bei minus 18 Grad ihrem Sport frönen.
Wie passen zu alldem der Quarterback und der Käsehut? Auch hier liefert Matthias Kraus die Erklärung: „Der Käsehut ist das Erkennungszeichen der Fans. Egal, wo man ist, wer den Käsehut aufhat, wird sofort erkannt und ist Teil der großen Fan-Family. Manchmal sind die Fans der gegnerischen Mannschaft kreativ, bauen sich einen Hut, auf dem der Käse an einer Reibe zerlegt wird. Die Aussage ist ja eindeutig“, lacht Kraus, der hinzufügt, dass „die Packers“ der einzige Football-Verein in den USA seien, der den Fans und nicht einem einzigen Besitzer gehöre.
Der Quarterback, dessen original unterschriebenes Trikot mit der Nummer 12 Kraus nicht nur bei der Spendenscheck-Überreichung sichtlich stolz trägt, heißt Aaron Rodgers. Ihn kennt er seit einigen Jahren und mit ihm verbindet ihn eine interessante Selfie-Geschichte, die es inzwischen sogar ins Sportfernsehen geschafft hat. Kraus, absoluter Football-Fan, der mehrmals im Jahr zu den Spielen „seiner“ Mannschaft fliegt und sich keine Football-Übertragung „seines Teams“ entgehen lässt, lebt und liebt diese Sportart, denkt aber auch wie seine Mitstreiter an Menschen, denen es eben nicht so gut geht und daher die finanzielle Unterstützung der Schweinfurter Kindertafel.