P R E S S E M I T T E I L U N G der Schweinfurter Kindertafel e.V. – Vorsitzender Stefan Labus
„Weihnachtshaus“ erfüllt Kinder-Herzenswünsche
Nach großartigem Erfolg der Premiere wird dieses Projekt der Schweinfurter Kindertafel e.V. auch heuer fortgesetzt – Start ist am 9. Oktober 2023 – Weihnachtsgeschenke für Kinder bis 13 Jahren – Sozial schwache Familien unterstützen – Sponsoren können Projekt finanziell mittragen
Schweinfurt. Leuchtende Kinderaugen in strahlenden Gesichtern – das ist Weihnachten, die Zeit des Jahres, wenn sehnliche Wünsche wahr werden. Im vergangenen Jahr startete die Schweinfurter Kindertafel e.V. ein neues Projekt – das Weihnachtshaus. Die großartige Resonanz von Seiten der Kinder/ Familien und der Sponsoren hat die Macher der Schweinfurter Kindertafel zutiefst berührt und auch überwältigt. „Wir hatten mit 30 bis max. 50 Kindern gerechnet, die sich bei uns mit ihrem Weihnachtswunsch melden würden. Doch am Ende konnten wir über 400 (!) Kindern einen Herzenswunsch erfüllen. Und die Unterstützung von Seiten der Sponsoren war einfach großartig“, erläutert der Vorsitzende der Schweinfurter Kindertafel, Stefan Labus, beim Start für die nächste Runde des Weihnachtshauses.
„Wir haben mit unserem Weihnachtshaus ins Schwarze getroffen und deshalb war schon letztes Jahr klar, dass wir dieses Projekt auf jeden Fall weiterführen werden. Und natürlich hoffen wir auch in diesem Jahr wieder auf die so großzügige Unterstützung der Sponsoren“, so Labus weiter. Ganz besonders hat ihn gefreut, dass im vergangenen Jahr auch zahlreiche Geldspenden eingegangen sind, um Kinderwünsche zu erfüllen. „So engagierten sich beispielsweise die Firma Glöckle Bau , Platten Steger oder NEWO-Bau ,mit einer sehr großzügigen Spende, aber es gingen auch viele kleinere Geldbeträge bei uns ein. Aber natürlich können die Spender gerne auch die Geschenkewünsche der Kinder übernehmen, einkaufen und bei uns abgeben. Diesen Weg schlugen letztes Jahr die Firmen Friseur Groha, Physiotherapie Blaßdörfer, die Bundeswehr aus Hammelburg oder die Gewerbetreibenden Gerolzhofen ein.
Das Weihnachtshaus – was verbirgt sich dahinter?
Stefan Labus: „Die angespannte Lage in 2022 hat sich nicht wirklich deutlich verbessert und es zeigt sich, dass auch in diesem Jahr Weihnachten bei vielen Familien deutlich kleiner ausfallen wird – weniger Essen, wenige bis keine Geschenke für die Kinder. Das können und wollen wir nicht zulassen, deshalb möchten wir auch heuer dafür Sorge tragen, dass Kinder bis 13 Jahre aus sozial schwächer gestellten Familien Weihnachten nicht ganz ohne Geschenk dastehen. Deshalb bitten wir zum einen Sponsoren um einen finanziellen Beitrag, zum anderen fordern wir Kinder/ Familien auf, uns den Herzenswunsch per Brief – gerne mit einem Bild – zu schicken.“
Wie funktioniert es?
Die Aktion startet am Montag, 9. Oktober und die Wünsche sollten bis zum 13. November 2023 bei der Schweinfurter Kindertafel, Friedrichstraße 8, 97421 Schweinfurt, per Brief eingegangen sein. Bitte das Alter, das Geschlecht des Kindes, den Vornamen und Nachnamen,die Anschrift und Telefonnummer, natürlich auch den Wunsch – bis max. 30 Euro – angeben. Der Herzenswunsch kann dann ab dem 4. Dezember 2023 im besonderen Weihnachtshaus der Schweinfurter Kindertafel in der Landwehrstr. 17 in Schweinfurt ,montags bis freitags zwischen 11 und 16 Uhr abgeholt werden. Dafür bitte unter der Telefonnummer 09721/83061 einen Termin ausmachen.
„Wir freuen uns natürlich auch sehr über Geldspenden für diese Weihnachtshaus-Hilfsaktion“, so Stefan Labus weiter. Wer dieses Herzensprojekt unterstützen möchte, sollte sich ebenfalls zwischen dem 2. Oktober und 13. November bei der Schweinfurter Kindertafel melden. Finanzielle Zuwendungen gehen bitte an die Schweinfurter Kindertafel e.V. unter dem Stichwort „Weihnachtshaus“ an die Spendenkonten: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge IBAN DE 24 7935 0101 0021 0347 98 oder an die Hypo Vereinsbank, IBAN DE 86 7932 0075 0025 4103 00.