SCHWEINFURT – Nudeln, Nudeln, Nudeln…, mit einer ganz besonderen Aktion feierte die Schweinfurter Kindertafel am Gründonnerstag, den 6. April, auf dem Schweinfurter Marktplatz ihren bereits 14. Geburtstag. Diesmal gab´s kein Frühstück für Kinder, auch keine Speisen mittags im Rahmen der Suppenküche – sondern Pasta.
9000 (!) Päckchen des italienischen Nudelherstellers PPURA – gratis als Geschenk – verteilte das Team der Kindertafel an die Bürger. Wer auch immer wollte, konnte sich ein oder ein paar Päckchen mitnehmen. In selbst mitgebrachten Taschen, Rucksäcken oder auch in Körben der Rollatoren, mit denen einige Senioren kamen. Oder in Stoffbeuteln, die von der Kindertafel ausgehändigt wurden.
Verstärkung gab´s bei der Verteil-Aktion. Beispielsweise durch Mitarbeiter von Radio PrimaTon, die eine Reportage von vor Ort damit verbinden wollten, selbst Gutes zu tun. Und es gab ja auch genügend zu tun. Von allen Seiten strömten immer mehr Schweinfurter herbei. Eine nach der anderen Palette wurde vom Lkw herunter geladen auf den Marktplatz.
Ebenfalls mittendrin: Moritz und Luis, zwei Freunde Freunde aus Bergrheinfeld. Die beiden 13-Jährigen, die am 16. Mai gefirmt werden, zeigten sich jetzt schon stark. Sie hatten von ihren Eltern von der Aktion erfahren und beschlossen spontan in den Osterferien: “Da wollen wir den Leuten helfen!”
Sie packten mit an, holten Nudeln aus den Kartons und übergaben Penne, Farfalle und Fusilli an die Schweinfurter Bürger.
Unser Bild zeigt von links einen Teil des Marktplatz-Kindertafel-Teams auf dem Lkw: Christian Oeser, Peter Kruse, Rainer Zink, Stefan Labus und Hubert Heusinger.
Foto: Michael Horling