P R E S S E M I T T E I L U N G der Schweinfurter Kindertafel e.V. – Vorsitzender Stefan Labus
Kinder helfen Kindern
KOMM-IN Kolitzheim spendet der Schweinfurter Kindertafel – 15 Mädchen und Jungen bemalen Frühstückstüten
Schweinfurt. Helle Kinderstimmen, ausgelassenes Lachen und große Begeisterung: 15 Mädchen und Jungen zwischen 5 und 12 Jahren hatten die Kindertafel am Samstag voll im Griff. Der Grund: Auch sie wollten Kindern helfen und aktiv in der Schweinfurter Kindertafel mitarbeiten. Nachdem sie jedoch nicht morgens um 7 Uhr in die Kindertafel kommen können, um Brote zu schmieren und die Tüten fürs gesunde Frühstück zu packen, hatten sich die beiden Gruppenleiterinnen Nicole Schneider und Franziska Heck vom KOMM-IN Kolitzheim überlegt, der Kindertafel mit ihren Gruppenkindern an einem Samstag einen Besuch abzustatten, die Räumlichkeiten kennenzulernen, viele, viele Frühstückstüten zu bemalen und mit Saftpäckchen zu bestücken. Gesagt, getan: Die beiden engagierten Leiterinnen organisierten noch ein paar Mütter und schon „war ordentlich Leben in der Bude“, wie Vorsitzender Stefan Labus und Kindertafel-Botschafter Peter Kruse mit großer Freude feststellten.
Die Kinder hatten sichtlich Spaß an der Aktion, innerhalb kürzester Zeit waren über 50 Tüten bemalt und beschriftet. „Wir möchten mithelfen, dass Kinder ein gesundes Frühstück bekommen und nicht hungrig in der Schule sind“ – darin waren sich die Mädchen und Jungs einig. Die Idee, der Schweinfurter Kindertafel etwas unter die Arme zu greifen, hatte Nicole Schneider, die diese Tütenaktion von der Pestalozzi-Schule kennt und immer wieder miterlebt, wie begeistert die Schulkinder von dem kostenlosen Frühstück sind. „In der Pestalozzi-Schule heißen die begehrten Tüten übrigens Snack Packs.“
Doch waren die Kinder nicht nur zum Helfen gekommen, sie hatten auch eine Spende dabei: 250 Euro überreichte Nicole Schneider stellvertretend für alle Kinder und Eltern dem Vorsitzenden Stefan Labus, der sich sichtlich freute und sowohl Kindern, Eltern und dem engagierten Team des KOMM-IN Kolitzheim dankte. „Unsere Kindertafel finanziert sich ausschließlich über Spenden, wir freuen uns über jeden Betrag, der hilft, dass wir Kinder weiter unterstützen können.“ Das Geld war beim letzten Sankt-Martins-Fest des KOMM-IN Kolitzheim zusammengekommen. Stefan Labus erklärte den Kindern und den Betreuerinnen die fünf Herzensprojekte der Kindertafel (gesundes Pausenbrot, Gabenzaun, Suppenküche, Weihnachtshaus für Kinder) und dankte jedem einzelnen Kind für seinen tollen Einsatz. „Als Dankeschön bekommt ihr alle den Kindertafel-Orden.“
Von Nicole Schneider und Franziska Heck erfuhren Stefan Labus und Peter Kruse alles über das KOMM-IN, den Förderverein für die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Kolitzheim. Seit mehr als 25 Jahren biete der eingetragene und anerkannte Förderverein
Kindern und Jugendlichen Gruppenarbeit an. Der Schwerpunkt der Arbeit von KOMM-IN liege in Gernach, aber es kämen auch Kinder und Jugendliche aus anderen Gemeinden der Großgemeinde Kolitzheim in die Gruppenstunden. Sie nehmen auch an den anderen Aktivitäten wie Lesenacht, Mitgestaltung von Gottesdiensten, Ferienfreizeiten, Ausflügen,
Kinobesuchen teil. Im KOMM-IN werde auch der Inklusionsgedanke gelebt und daher eng mit der Offenen Behindertenarbeit des Diakonischen Werkes Schweinfurt zusammengearbeitet. So fahren beispielsweise KOMM-IN-Kinder und -Jugendliche gemeinsam mit der Offenen Behindertenarbeit in Ferienfreizeiten.