Ein Scheck und Selbstgestricktes: Der Gartenbauverein Obertheres und “Socken für ein Lächeln” spendeten für die Kindertafel
SCHWEINFURT / OBERTHERES – Zum zweiten Mal bereits spendete der Gartenbauverein aus Obertheres im Landkreis Haßberge an die Schweinfurter Kindertafel. Nicht nur Geld, sondern auch Selbstgestricktes.
Die Vorsitzende Karin Manger und Schriftführer/ Kassier Jürgen Schmitt besuchten im Namen der rund 180 Mitglieder die Einrichtung in Schweinfurt und hatten einen Scheck in Höhe von 1500 Euro dabei. Womit die Spende im Vergleich zu 2023 nochmals gesteigert werden konnte. Es handelt sich um den Erlös der jährlich stattfindenden Adventsfeier auf dem Oberthereser Kirchplatz, wo unter anderem Glühwein, Kakao, Erbsensuppe, Schönes aus Holz, Alles von der Biene und handgemachte Deko verkauft wurde.
Aber auch Fußwärmer. Denn Karin Manger verweist gerne auf ihre Facebook-Gruppe “Socken für ein Lächeln”. 23 Frauen stricken deutschlandweit für einen guten Zweck. Einen Kofferraum voller Socken hatten die beiden Oberthereser beim Besuch dabei. Die Kindertafel wird sie bis Heiligabend am eigenen Stand auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt gegen eine Geldspende anbieten.
“Wir sagen heute also gleich zwei Mal Dankeschön”, sprach der Vorsitzende Stefan Labus im Namen seines Vorstandsmitgliedes Rainer Zink bei der Übergabe. Und er erzählte den Mitgliedern des Gartenbauvereins Obertheres davon, dass das diesjährige Weihnachtshaus gerade kurz vor der Eröffnung steht.
Und dass am 1. Januar 2025 die Kindertafel von den Erlöserschwestern die Wärmestube für Obdachlose in der Theresienstraße übernimmt und dann dorthin die Suppenküche verlegt, die bisher vor dem Kindertafel-Gebäude drei Mal die Woche ein warmes Mittagessen ausgibt. Nach dem Umzug wird sich die Zahl der Essen erhöhen und somit der Wareneinsatz steigen. Gerade deshalb sind Geldspenden wie diese aus Obertheres so wichtig.