Ein Flyer hat die Schülerinnen und Schüler des Münnerstädter Schonborn-Gymnasiums auf die Arbeit der Kindertafel in Schweinfurt aufmerksam gemacht
MÜNNERSTADT • Als sie erfuhren, dass die Kindertafel sich allein durch Spenden finanziert und nur durch engagierte, ehrenamtliche Mitarbeiter zu verwirklichen ist, haben sie beschlossen, diese mit einem kleinen finanziellen Beitrag zu unterstützen. Beim Elternsprechtag sammelten sie Spenden von Eltern und Lehrern für die Kindertafel. 222 Euro kamen zusammen.
Als die jungen Leute das Geld zusammen mit ihrem Schulleiter Joachim Schwigon bei der Kindertafel abgaben, erzählte ihnen Stefan Labus, der Leiter der Kindertafel, viel über die Arbeit in der Einrichtung und gab ihnen eine kleine Führung durch die Räume der Tafel.
40 ehrenamtliche Helfer, so war zu erfahren, sind für die Kindertafel Schweinfurt tätig, Hunderte von Frühstückspäckchen müssen gepackt werden und mehrere 100 Euro kostet all das jeden Tag. Doch es ist für einen guten Zweck: Denn Kinder, deren Eltern nicht genug Geld haben, um Essen zu kaufen oder sich nicht darum kümmern, dass ihre Kinder ein Pausenbrot mit in die Schule nehmen, bekommen so eine gesunde und leckere Mahlzeit für die Pausen.
© Redaktion
© Foto: Luisa Spieß/Simona Rose
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt