SCHWEBHEIM • „Bei den Kindern muss ich die Flügel strecken.“ Die Apothekerin und Ernährungsberaterin Andrea Thüring sieht genügend übergewichtige Kinder die auf die Lebererkrankung des Jahrhunderts zusteuern, die nichtalkoholische Fettleber Aber die Kinder könnten nichts dazu, die Verantwortung liege bei den Eltern. Deshalb setzt Thüring auf Aufklärung. Zu viel schlechtes Fett, zu viele Kohlenhydrate und gesüßte Getränke – das alles sorge dafür, dass bereits jedes zehnte Kind und jeder dritte Erwachsene an dieser gefährlichen Lebererkrankung leidet, oft genug, ohne es zu wissen. Deshalb hatte Thüring Professor Nicolai Worm von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement zu einem Vortrag über die Fettleber eingeladen.
Damit auch die Kinder was davon haben, verlangte Thüring Eintritt und gab den Erlös in Höhe von 1.149 Euro ungeschmälert an die Kindertafel weiter. Die Spendenübergabe fand in der Heideschule statt, die von der Kindertafel seit Jahren ein Müslifrühstück geliefert bekommt. Stefan Labus. Vorsitzender der Kindertafel, nutzte die Gelegenheit gleich, Thüring als Ernährungsberaterin für die Tafel zu verpflichten. was diese gerne versprach.
Unser Bild zeigt hinter den Heideschülern die Spenderin Andrea Thüring (Zweite von rechts) und den Vorstand der Kindertafel. von links Norbert Heinelt, Walter Wirth, Stefan Labus und Peter Glückert.
© Ursula Lux
© Foto: Ursula Lux
Quelle: Airbrush Messe Schweinfurt