SCHWEINFURT/OSTHEIM • Wir, die Caritas Kindertagesstätte St. Nikolaus Ostheim, möchten in diesem außergewöhnlichen Jahr, in dem vor allem die Kinder viel zurückstecken und viel Veränderung aushalten mussten und müssen, Freude schenken.
Wir haben bei einem offenen Stuhlkreisgespräch über das Märchen „Hänsel und Gretel“, das wir derzeit mit den Kindern pädagogisch aufbereitet haben, folgendes festgestellt: Hänsel und Gretel sind arm, haben nicht genug zu Essen und müssen ständig Hunger leiden. Auch Spielzeug haben sie nicht und aus lauter Not und Armut werden sie von ihren Eltern in den Wald geschickt.
Wir haben den Kindern erzählt, dass es leider nicht nur im Märchen, sondern in Wirklichkeit Kinder gibt, die arm sind und nichts zum Spielen haben. Nachdem wir uns gemeinsam in der Kita umgesehen haben, haben wir festgestellt, dass wir mehr als genug Spielzeug und auch Bücher besitzen. Sogar genug, um zu teilen und davon etwas abzugeben an Kinder, die nichts zum Spielen und auch keine Bücher haben.
Da haben die Kinder kurzerhand einstimmig entschlossen: Wir möchten spenden. Sie haben direkt losgelegt und einige Spiele, Puzzle und Bücher ausgewählt, die sie an andere Kinder verschenken möchten.
In unserer „Geschenke-Überprüfungs-Werkstatt“ (Vorschlag der Kinder) haben wir alles auf Vollständigkeit überprüft und in der „Einpack-Werkstatt“ (ebenfalls Vorschlag der Kinder) alle Sachen gemeinsam schön verpackt.
Manche Kinder haben festgestellt, dass sie auch zuhause sehr viele Spielsachen und Bücher haben, von denen sie gerne etwas weiterschenken möchten. So haben auch einige Kinder zuhause mit ihren Eltern etwas zum Weiterschenken ausgewählt, eingepackt und in die Kita gebracht.
Gemeinsam haben wir im Stuhlkreis alle Geschenke in einen großen Karton gepackt, und diese persönlich bei der Kindertafel Schweinfurt abgegeben. Jedes Geschenk ist mit einer Notiz versehen mit der Info für welches Alter und Geschlecht das Geschenk geeignet ist. So können wir sicher sein, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kindertafel Schweinfurt die passenden Geschenke an die Kinder weiterleiten.
Die Aktion hat uns allen viel Freude bereitet und wir hoffen, damit vor allem den bedürftigen Kindern in Schweinfurt eine große Freude zu Weihnachten bereiten zu können.
© Sarah Stehr, Kita-Leitung
© Foto: Sarah Stehr
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt