SCHWEINFURT – Eine besondere Spende über 1000 Euro bekam die Schweinfurter Kindertafel mal wieder von der Ludwig Erhard Berufsschule in Schweinfurt. “Wir sind mindestens schon das fünfte oder sechste Mal hier”, vermutete der Vorsitzende Stefan Labus beim Pressetermin, zu dem er mit seinen beiden Botschaftern kam: Steffi List und Peter Kruse.
Die BVJ-Klasse, die auf den Einstieg in das berufliche Leben vorbereitet wird, hatte sich letztes Jahr in Zusammenarbeit mit dem das Material vorstreckenden Förderverein der Schule und mit Hilfe der unterstützenden Sparda Bank das Projekt “Weihnachtstütchen” ausgedacht und eine Weihnachtswerkstatt eingerichtet.
Die Schülerinnen und Schüler bastelten Weihnachtstütchen mit unter anderem einen Teelicht, Tee oder Lebkuchen darin, schrieben alle mit der Schule kooperierenden Betriebe an und stießen auf ganz großes Interesse. Denn die Unternehmen fanden die Idee gut und kauften der Klasse die Proukte ab, als ideale Geschenke vor Weihnachten. “Am Ende war´s fast eine Massenproduktion”, lacht die das Projekt leitende Tina Sauer. An sich wollten die Schülerinnen und Schüler die Weihnachtstütchen auch noch auf dem Stand der Kindertafel auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen. Aber das Interesse daran war so groß, es wurden auch so alle abgesetzt.
Der Erlös ging nun an die Kindertafel – und Tina Sauer versprach auch für heuer eine neue Idee. “Die Ludwig Erhard Berufsschule hat ein Herz für die Kindertafel”, freut sich Stefan Labus, der selbst einst die Schule besuchte und der diesmal der Klasse seine Kindertafel vorstellte. Und vor allem erwähnte, wie wichtig solche Spenden sind, mit denen gesichert werden kann, dass werktäglich im Schnitt rund 350 Tüten mit Pausenbroten an hungrige Schulkinder ausgeliefert werden können und sich um die 80 bedürftige Menschen täglich mittags bei der Suppenküche satt essen können.
Den Gabenzaun, eines der weiteren Projekte der Kindertafel, hatte die BVJ-Klasse bereits letzten Herbst besucht und mit Gaben bestückt. Geplant ist nun vielleicht schon bald ein weiteres Zusammentreffen, wenn Schülerinnen und Schüler frühmorgens beim Belegen der Pausenbrote helfen wollen.
Unser Bild zeigt die projektleitende Lehrerin Tina Sauer (rechts), neben ihr dahinter Lehrer Peter Gottwalt vom Förderverein der Schule, vorne mit Hut Kindertafel-Botschafterin Steffi List, links dahinter Botschafter Peter Kruse, im Hintergrund Kindertafel-Vorsitzender Stefan Labus (mit Brille) und Schulleiter Helmut Schwappacher, vorne von links die am Projekt beteiligten Schüler Efstathios, Sohai und Timm.
Foto: Michael Horling