Gegenseitige Unterstützung: Die THW-Jugend Schweinfurt dachte an die Schweinfurter Kindertafel
BAD KISSINGEN / SCHWEINFURT – Eine außergewöhnliche Spende an die Schweinfurter Kindertafel sorgte nun gleich für einen doppelten Besuch.
Die THW-Jugend Schweinfurt hat im Herbst 2022 von einer Auflösungsaktion eines Schreibwarengeschäftes in Bad Kissingen erfahren. Dem Technischen Hilfswerk wurde mitgeteilt, dass alle Waren, die nicht verkauft werden, zur Entsorgung in einen Container kommen. “Wir dachten im Sinne der Nachhaltigkeit und unseres sozialen Gedankens, dass wir die übrigen Sachen abholen müssen und einem guten Zweck zuführen wollen”, erzählt THW-Ortsjugendleiter Manfred Rücker.
Nach reiflicher Überlegung kam die THW-Jugend Schweinfurt zum Entschluss, dass sie Kontakt zur Schweinfurter Kindertafel e.V. aufnehmen sollte. Manfred Rücker rief den Vorsitzenden Stefan Labus an und unterbreitete ihm die Idee. Begeisternd nahm Labus das Angebot an. Daraufhin fuhr die THW-Jugend Schweinfurt nach Bad Kissingen, um die übrig gebliebenen Artikel abzuholen.
Im Jugendraum wurde die “Beute” gesichtet, sortiert und zur Übergabe in Bananen-Kartons verpackt. Mitte April wurden dann die Sachen durch Manfred Rücker und Ortsjugendbetreuer Philippe Heinelt an Stefan Labus der Schweinfurter Kindertafel e.V. übergeben.
Labus zeigte bei einem Rundgang Rücker und Heinelt die Wirkungsstätte der Schweinfurter Kindertafel e.V. und erklärte die Vereinsstruktur. Beide waren beeindruckt von der Arbeit der Schweinfurter Kindertafel e.V. und luden Stefan Labus zu einem Besuch der THW-Jugend Schweinfurt bei einem Ausbildungsdienst der Jugend ein.
Und schon wenige Tage später war es soweit: Labus besuchte Manfred Rücker und seine Kollegin Ute Junghans, die nun wiederum den Vorsitzenden der Kindertafel über das THW-Gelände des Schweinfurter Ortsverbands in der Franz Schubert-Straße führten und ihm alles zeigten. Dabei konnte Labus hautnah eine Übungseinheit der Jugend beobachten. Der Nachwuchs übte dort unter anderem das Ausleuchten einer Unfallstelle, um bei einem Hilfseinsatz perfekt vorbereitet zu sein.
Rund 5000 Stunden leisten die THW´ler ehrenamtliche Arbeit im Jahr, das sind um die 120 Stunden für jeden einzelnen der um die 40 Nachwuchskräfte. “Ab heute bin ich Euer Fan!”, staunte Stefan Labus über das, was beim THW Schweinfurt an Hilfsarbeit bewerkstelligt wird. Spontan nahm der Vorsitzende der Kindertafel einen Mitgliedsantrag zur Hand und versprach seine künftige Unterstützung.