P R E S S E M I T T E I L U N G der Schweinfurter Kindertafel e.V. – Vorsitzender Stefan Labus
Kinder helfen Kindern
Schweinfurter Kindertafel e.V. unterstützt Plan Deutschland – Über 700 Mädchen und Jungen aus Schweinfurt und Umgebung malten Bilder für STAEDTLER-Malwettbewerb und sorgen so für über 700 Euro für afrikanische Kinder
Schweinfurt. Von 0 auf über 700: Das Netzwerk der Schweinfurter Kindertafel e.V. hat für ein phänomenales Ergebnis gesorgt: Aus dem Stand konnte der Leiterin der ehrenamtlichen Aktionsgruppe Schweinfurt des Kinderhilfswerks Plan International, Bianca Eggert, 720 Bilder überreicht werden. Und jedes Bild ist wahres Geld wert: Denn die Firma STAEDTLER, die seit Jahren zum Weltkinder-Mal-Tag am 6. Mai eine Charity-Aktion veranstaltet, spendet heuer für jedes Bild einen Euro in ein Projekt von Plan International nach Ghana. Dieses hat die gesicherte Trinkwasserversorgung und den Zugang zu Sanitäranlagen in 20 Gemeinden im Fokus.
Bianca Eggert hatte sich vor dem Start des Aktionszeitraums an Stefan Labus mit der Bitte um Unterstützung durch das Netzwerk der Schweinfurter Kindertafel gewandt. Der Vorsitzende der Kindertafel fand die Idee, Kinder helfen Kindern mit Bildern, so gut, dass er spontan zugesagt hatte. „Wir sind begeistert und freuen uns sehr, dass unserem Aufruf so viele Kinder gefolgt sind und ganz wunderbare Bilder zum Thema Wasser gemalt haben. Aus dem Stand über 700 Bilder, das entspricht einer Spende von über 700 Euro an das Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“, die alleine von den kleinen Künstlern aus Schweinfurt und Umgebung sowie aus Bernau am Chiemsee „ermalt“ wurden. Wir sagen ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten in Schulen, Kindergärten, Privatinitiativen, die zu diesem wirklich tollen Ergebnis beigetragen haben“, betonte Stefan Labus bei der Übergabe der vielen Werke an Bianca Eggert. Das Büro in der Kindertafel, Friedrichstraße 8, hatte sich für die Übergabe der Bilder in eine regelrechte Galerie verwandelt.
Bianca Eggert zeigte sich ebenfalls begeistert von der großartigen Resonanz, die der Aufruf der Kindertafel hatte. „Jedes Bild hilft den Kindern in Afrika. Es ist wunderbar zu sehen, wie engagiert Kinder sind und sich für andere, denen es nicht so gut geht, einsetzen. Dafür möchte ich von Herzen allen Mitstreitern danken. Und vor allem auch dem Vorstand der Schweinfurter Kindertafel, der so unbürokratisch seine Hilfe zusagte und wir gemeinsam so ein phantastisches Ergebnis erzielen konnten.“
Bianca Eggert, die sich seit Jahren bei der ehrenamtlichen Aktionsgruppe Schweinfurt von Plan International engagiert, kennt die schwierigen Situationen von ihren weltweiten Besuchen vor Ort. Sie berichtete bei der Übergabe der Bilder über ihre jüngsten Reisen nach Ghana und informierte über das aktuelle Plan-Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“. Es sei fürchterlich, wie wenig Wasser für die Menschen in Afrika zur Verfügung stehen. Zudem berichtete sie von der Plan-Spendenaktion „Nothilfe globale Hungerkrise“: „Die Situation gerade am Horn von Afrika, in Somalia, Äthiopien und im Südsudan ist katastrophal. Die Menschen dort sind auf der Flucht und auf der verzweifelten Suche nach Wasser. Es herrscht Hunger, und es spielen sich schreckliche und hochdramatische Szenen ab. Deswegen hat Plan International die Spendenaktion „Nothilfe globale Hungerkrise“ gestartet.“
Stefan Labus zeigte sich zutiefst bewegt von den Schilderungen Eggerts und sagte eine Sofort-Spende in Höhe von 500 Euro der Schweinfurter Kindertafel an die „Nothilfe globale Hungerkrise“ zu. Außerdem wurde eine intensive Zusammenarbeit für die kommenden Projekte der ehrenamtlichen Aktionsgruppe Schweinfurt von Plan International mit der Schweinfurter Kindertafel vereinbart.