Pressemitteilung des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel e.V.
Pasta im Wert von über 8000 Euro gespendet
Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V. unterstützt die Region Bernau am Chiemsee mit Lebensmitteln und bei der Gründung einer eigenen, selbstständigen Kindertafel
Schweinfurt/ Bernau a. Chiemsee. „Wir unterstützen Menschen dort, wo Hilfe benötigt wird“ – das ist das Credo des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel e.V. Jüngstes Beispiel: Im Auftrag des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel organisierte die Schweinfurter Kindertafel eine große Lebensmittelspende, die nach Bernau am Chiemsee ging: Sieben Paletten Nudeln und Nudelsoße des italienischen Pasta-Herstellers PPURA (langjähriger Partner des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel) im Warenwert von über 8000 Euro ging an die Lebensmittelausgabe der Caritas in Prien, an das Netz für Kinder in Bernau und an das Caritas Kinderdorf in Irschenberg.
Der geschäftsführende Vorstand des Bundesverbandes, Stefan Labus, erklärt in einer Pressemitteilung die Gründe für das Engagement am Chiemsee: „Wir stehen seit einiger Zeit in engem Austausch mit engagierten Macher/innen in der Region, die in Bernau am Chiemsee eine Kindertafel nach Schweinfurter Vorbild gründen werden. Der Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V. ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern, die Kinder- und Jugendfürsorge gemeinnützig fördern und unterstützen wollen. Zu unserer Dachorganisation gehören neben der Schweinfurter Kindertafel auch die Würzburger, die Münchner und die Lüneburger Kindertafel. Und eben demnächst die Bernauer Kindertafel, denn auch hier wurde ein Bedarf festgestellt.“
Labus weist zudem daraufhin, dass man die Gemeinde und die Region am Chiemsee im Vorfeld bereits mit Finanz- und Sachspenden unterstützt habe. Egal wo in Deutschland, kein Kind sollte hungern müssen, daher „war es für uns Ehrensache, die Bernauer mit einer Lebensmittelspende unseres großzügigen Partners PPURA zu unterstützen. Walter Wirth, ist Gründungsmitglied des Bundesverbands Deutsche Kindertafel e.V. ist Bindeglied zwischen dem Bundesverband und der zu gründenden Kindertafel in Bernau am Chiemsee; wir freuen uns sehr, wenn wir beratend und helfend agieren können.“
Weitere Aufgaben des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel e.V. sind u.a. eine breitgefächerte Öffentlichkeitsarbeit, um auf das wachsende und immer drängendere Problem der Kinderarmut in Deutschland hinzuweisen, die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und nicht zuletzt bei der überregionalen Mittelbeschaffung mitzuwirken. „Kurz gesagt: Wir sind ein bundesweit agierendes, starkes Netzwerk, von dem alle profitieren können, die es möchten und die Unterstützung brauchen“, so Labus abschließend.