Aufgepeppte Schulranzen: Die Familie Salveter spendete mal wieder rundum erneuerte Büchertaschen an die Schweinfurter Kindertafel
SCHONUNGEN / SCHWEINFURT – Die Familie Salveter aus Schonungen ist seit Corona zu treuen Unterstützern der Schweinfurter Kindertafel geworden. Bereits ein drittes Mal brachte Kerstin Salveter nun eine Autoladung Schultaschen vorbei. Eine ideale Spende zum Schulanfang.
Knapp 30 Büchertaschen plus 10 Kindergartentaschen hatten sie und Tochter Sophie dabei. Nicht mitkommen konnte in die Räume der Kindertafel zur Übergabe die ältere Tochter Caro, die besonders fleißig im Rahmen eines Projektes an der Mittelschule Gochsheim gesammelt hatte.
Die Salveters rufen stets dazu auf, ausrangierte Schulranzen zu spenden, die ansonsten im Müll landen würden. Kerstin Salveter wäscht die Taschen einzeln durch, behandelt sie vorher mit Fleckenmittel, bessert kleinere Schäden aus – und überreichte inzwischen in all den Jahren um die 100 eingesammelte und hergerichtete Ranzen mit verschiedensten Motiven für Jungs und Mädels – jeweils bestückt mit Schulmaterialien wie Stiften oder Federmäppchen.
“Immer wenn die Schule anfängt, dann melden Diakonie oder Caritas bei uns bei der Kindertafel den Bedarf an. Wir haben jetzt schon eine große Nachfrage”, freute sich der Vorsitzende Stefan Labus bei der Übergabe der Spende Anfang September. Mit einem großen Lob für die Familie Salveter für das, was sie sich ausgedacht hat. Denn immerhin kosten solche Schultaschen mit Zubehör schon mal 150 bis sogar 300 Euro beim Neukauf.
Unser Bild zeigt von links: Rainer Zink (stellvertretender Vorsitzender der Kindertafel), Kerstin und Sophie Salveter, Kindertafel-Botschafterin Steffi List und Stefan Labus (Vorsitzender der Kindertafel)