SCHWEINFURT – Hohen Besuch hatte die Schweinfurter Kindertafel. Mit Anna Stolz schaute die Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus an einem Werktag sogar bereits schon um 7 Uhr in der Früh vorbei. Um dabei zu sein beim täglichen Ablauf.
Ein Team von Ehrenamtlichen schmiert und belegt Brote stets mit Eier, Salat, Käse oder Wurst, während es draußen noch lange dunkel ist. Mit 270 Frühstückspaketen wurden am Freitag des Besuchs ein paar weniger gepackt als sonst. Trotzdem stapelten sich gegen kurz vor 8 Uhr die Kisten, die dann das Ausfahrer-Team abholte, um das Gratis-Frühstück an die Schulen zu bringen.
“Das ist ein ganz tolles Engagement, das Sie hier zeigen”, lobte Anna Stolz die freiwilligen Helfer, zu denen an diesem Tag auch Sabrina Neckov gehörte, die Rektorin der Schweinfurter Friedrich Rückert-Schule. Beide wissen, was die Ministerin sagte: “Gesunde Ernährung ist ganz entscheidend für den Lernerfolg in der Schule und für das körperliche Wohlbefinden.”
Dass Anna Stolz schon vor der Übernahme ihres Postens als Schirmherrin die Schweinfurter Kindertafel präsentiert und nun auch persönlich unterstützend mit anpackte, machte natürlich Stefan Labus – tolles Wortspiel! – stolz. “Die meistens fünf Ehrenamtlichen sind frühmorgen zwischen 7 und 8 Uhr beim Belegen der im Schnitt 350 Pausenbrot-Pakete eingeübt. Es ist ein wunderbares Projekt gegen die soziale Schieflage in der Stadt mit fast 19 Prozent Kinderarmut”, berichtet der Vorsitzende der Schweinfurter Kindertafel.
Mit der Suppenküche bekommen drei Mal die Woche 140 Personen Personen gratis ein warmes Essen in der Qualität einer Kantinenspeise. “Diesen Menschen sieht man an, dass sie nicht schnorren wollen”, weiß Labus. Im Schnitt 60 Abholer am Tag bedienen sich zudem am Gabenzaun hinter der Suppenküche. Und Ende 2024 bekamen 410 Kinder im Weihnachtshaus ein Geschenk zum Fest. 8000 Euro im Monat benötigt die Kindertafel alleine an Spenden für das Frühstück und die Suppenküche.
“Heidenrespekt” hat Anna Stolz “vor dem, was hier geleistet wird. Und hätte Stefan Labus nicht schon das Bundesverdienstkreuz bekommen, ich würde dafür sorgen, dass es ihm verliehen wird.” Die Bayerische Staatsministerin hat es sich auf die Fahne geschrieben, “Kinder stark zu machen für die Zukunft. Wir haben für ein jedes Talent die passende Schule.” Seit ihrer Amtsübernahme bekam sie rund 5000 Impulse aus der Schulfamilie. Gerade künftige Handwerker und Pflegekräfte gelte es zu fördern, genauso soziale Berufe populärer zu machen. Vorher aber ist wichtig: Bewegegungangebote für Kinder – und eben ein gesundes Frühstück.
Brückenschlag: Um die 70 Frühstückspakete liefert die Kindertafel täglich an die Friedrich Rückert-Schule, die Anna Stolz danach besuchte. Um zunächst Sabrina Neckov eine “Schulleiterin mit Herzblut und Leidenschaft” zu nennen, “die Herausragendes leistet”. In einer Schule mit einem besonders hohen Migrationshintergrund. Die rund 260 Kinder empfingen die Ministerin in der Turnhalle und erfuhren bei einer Fragestunde, dass ihr Hund Toni heißt und was sie machen würde, wenn sie alles bestimmen dürfte: “Noch mehr Lehrer einstellen!”